JanSchmidt » 20 дек 2012, 12:06
...прикольненько...
описание операции оператором (в оригинале)
Bei der Pat. besteht ein etwa 1,5 cm gro?er GIST an der Magenhinterwand, in der Bildgebung, in der Kernspintomographie liegt das Ganze dicht zur Cardia an der kleinen Kurvatur. Geplant jetzt eine laparoskopische Resektion im Rendezvoussystem mit der Gastroskopie.
Nach sterilem Abwaschen u. Abdecken, in R?ckenlage bei bds. ausgelagerten Armen u. gespreizten Beinen, Anlage eines Pneumoperitoneums ?ber infraumbilicalem Zugang bis zu einem Druck von 10 mmHg.
Einbringen weiterer Trokare im Epigastrium, li. u. re. Oberbauch u. li. Unterbauch, jetzt wird zun?chst der Magen eingestellt, an der Vorderwand ist der Tumor nicht einsehbar, auch bei Blick zum Omen-tum minus in Richtung infracardial ist keine Vorw?lbung oder Auff?lligkeit zu sehen, es wird dann kurzstreckig an der gro?en Kurvatur das Netz abgesetzt und in die Bursa eingegangen, auch hier ist der Tumor nicht einstellbar. Gastroskopisch kann er dann in der N?he der Cardia an der Hinterwand gezeigt werden, es gelingt in der Bursa soweit nach cranial zu fahren, dass man zumindest mit der Zange die Position darstellen kann, das Ganze ist laparoskopisch, aber von extern schwer zu erreich-en u. keinesfalls durch eine Naht zu fassen, um hier dann mit dem Klammernahtger?t abzutragen. Da das Ganze extern kaum sichtbar ist, f?llt jetzt die Entscheidung zwei Trokare transgastral einzubring-en u. dann unter gastroskopischer Sicht den Tumor nach innen abzustaplern. Dazu wird jetzt der 5er Trokar im li. Oberbauch so geplant, dass er an der gro?en Kurvatur etwa auf halber Strecke im Korpus in den Magen eingebracht werden kann, hier wird eine Z-Naht vorgelegt, die am Trokar nach au?en geleitet wird mit Hilfe der Ahle und mit einer Kocher-Klemme gesichert. In der Mittellinie wird dann ein 12er Trokar zus?tzlich eingebracht f?r das Klammernahtger?t und dann im pr?pylorischen Antrum an der Vorderwand ebenfalls eine Z-Naht gelegt, hier wird um den Trokar einzubringen mit dem H?kchen mit monopolarem Strom der Magen inzidiert, mit zwei Zangen gehalten und hier dann der 12er Trokar eingebracht. Beide Z-N?hte werden dann angezogen und es gelingt jetzt mit einer Fasszange u. dem Laparoskop in den Magen einzugehen, das CO2-Gas ist vom Bauch abgekoppelt und an den Magen angeschlossen, so dass sich jetzt der Magen mit 10 mmHg Durck f?llt und der GIST-Tumor eingestellt werden kann. Es wird jetzt mit Hilfe des Gastroskopes u. einer weiteren Fass-zange das Ganze soweit angehoben, dass unter dem GIST die Fasszange halten kann und es wird dann das Laparoskop entfernt und hier ein Endo-GIA eingebracht mit 45er Magazin u. mit zwei Maga-zinen der Tumor infracardial abgetragen. Dann Einbringen eines Bergebeutels, der Tumor wird in den Bergebeutel verbracht u. ?ber die Trokarinzision pr?pylorisch herausgezogen. Das Ganze geht ohne Kontamination der Bauchdecken. Jetzt Einbringen des 12er Trokars an dieser Stelle, zun?chst wird dann die Perforation des 5er Trokars im Bereich der gro?en Kurvatur mit Z-Naht ?bern?ht, die wei-tere Z-Naht wird gekn?pft, so dass das Ganze hier dicht ist. Die Zugangsl?sion des 12er Trokars wird mit Klammernaht verschlossen, die Klammernaht wird dann fortlaufend ?bern?ht und die Naht mit einem Clip gesichert. Auff?llen des Magens mit Luft ?ber das Gastroskop, Einbringen von Sp?lfl?s-sigkeit unter Kopftieflage, das Ganze ist dicht und die Passage mit dem Gastroskop ohne Schwierig-keiten bis ins Duodenum m?glich. Absaugen der Luft aus dem Magen, Absaugen der Sp?lfl?ssigkeit, es wird eine 8er Easyflow-Drainage entlang der kleinen Kurvatur subhepatisch eingelegt u. durch den re. lateralen Zugang herausgeleitet, s?mtliche Trokare und Instrumente werden unter Sicht entfernt, Verschluss der Faszie in der Mittellinie, wo der Tumor entfernt wurde, mit einer fortlaufenden Naht, alle ?brigen Stichinzisionen werden, nach Setzen von Carbostesin, mit Einzelknopfn?hten verschlos-sen, steriler Verband, Anschlie?en der Easyflow-Drainage, die Pat. kommt extubiert vom Tisch.
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JanSchmidt 20 дек 2012, 12:55, всего редактировалось 1 раз.
С уважением, Ян "Гамбургский"...